Freitag, 5. Juni 2015

16. Tag: Canyonlands Needles District - Hiking Chesler Park + Joint Trail

Heute Morgen ging um halb sieben der Wecker und um kurz nach sieben waren wir schon beim Frühstück. Das ist hier im Inca Inn auch relativ spärlich, ein paar Chinesen liefen auch wieder um unsere Füße rum, morgen gehen wir wahrscheinlich auswärts frühstücken. Ist aber auch mal schön.

Nachdem wir uns gestern warm gelaufen hatten wollten wir uns heute tatsächlich an den recht langen Trail im Canyonlands Needles District wagen. Laut US Hikes sollten das 16km sein. Also 5 mehr als gestern, ginge dann also noch.

Die Anfahrt von Moab bis zum Trailhead Elefant Hill dauert ca. 1h45 Min. Das liegt einfach daran, dass dieser Teil des Nationalparks relativ weit draußen liegt und das letzte Stück bis zum Trailhead eine recht rüde halbgeteerte Straße ist. Lässt sich aber mit einem High Clearance Fahrzeug auf jeden Fall befahren, PKWs habe ich dort auch gesehen.

Gegen halb elf waren wir am Trailhead, einige Autos waren schon da, es kamen auch gleichzeitig mit uns ein paar Autos an.



Marco war übrigens nicht sonderlich geizig mit seinen Viren und Bazillen, seit gestern Abend habe ich auch meine Freude daran. Aber was solls, zwei Halbfitte, gleich ein Fitter, davon lassen wir uns ja nicht beirren und rennen trotzdem los.




Die Aussichten sind von Anfang an wirklich phantastisch und der Trail ist sehr abwechslungsreich.

DA freuen wir uns noch ;-)


Nachdem man am Anfang ein paar Höhenmeter überwunden hat läuft es relativ flach weiter. Es geht zwar immer mal bergauf/bergab, aber das hält sich in Grenzen.

Relativ bald ist man dann auch an einem "Slot" durch den man durch muss in den Elephant Canyon.





Auch nach dem Elephant Canyon hat man wieder spektakuläre Aussichten auf die Steinformationen hier im Canyonlands. Beeindruckend, was die Natur für einen parat hält.




Nach ca. 5km und einer weiteren etwas anstrengenderen Bergaufparade ist man am Chesler Park Viewpoint angelangt.


Hier haben wir uns dann erstmal ein schattiges Plätzchen gesucht und ein kleines Picknick gemacht. Mit dabei ein junger Mann aus Stuttgart, ein österreichisches Pärchen und vermutlich eine russische Familie.

Theoretisch hätte man hier auch umdrehen können und wieder zurück zum Parkplatz laufen können. Ganz kurz habe ich darüber nachgedacht, da ich mich nach dem relativ anstrengenden Aufstieg nicht mehr ganz so fit fühlte.

Aber gibts nicht, jetzt waren wir schon mal hier!

Nach kurzer Verschnaufpause sind wir dann weiter gelaufen Richtung Joint Trail.

Man umrundet erst die wunderschöne Hochebene mit derzeit vielen blühenden Blümchen und toller Aussicht auf die Felsen rundherum.



Nach insgesamt knapp 9km kommt man dann zum Eingang des Joint Canyon.





Man läuft knapp einen Kilometer durch den recht engen Slot Canyon. Sehr angenehm kühl und eine Schlange war auch mit uns unterwegs. Am Ende muss man dann rechts abbiegen und kommt an vielen kleinen "Steinmännchen" vorbei.

Jaaa, wir waren da!
Von dort aus geht es dann wieder querfeldein, bis man zu einer Dirtroad kommt, die für 4WD Fahrzeuge gedacht ist, die läuft man dann sich rechts haltend ein Stückchen entlang bis man zu zwei Steinhäufchen kommt, die einem den Weg wieder ins Gestrüpp weisen.







Nach insgesamt 15km kreuzt man wieder den Trail zum Chesler Park Viewpoint (kommt aber nicht an diesem vorbei) und läuft (gefühlte Ewigkeiten) bis zum Elephant Canyon und hindurch.


Als wir das Schild gesehen haben herrschte schon akute Wasserknappheit, wir hatten beide knapp 3 Liter dabei und das war schon versoffen. Die eine Flasche Vitamin Water, die ich noch eingesteckt hatte, haben wir uns dann rationiert und bei jedem km den die runtastic App ansagte durfte jeder nen Schluck trinken.

Ich sags Euch, das brauch ich auch nicht nochmal. Da wir von 16km ausgegangen sind, hätten 3 Liter eigentlich locker gereicht. Ich empfehle aber dringend, gerade bei Temperaturen um die 90 Fahrenheit mehr als 3 Liter mitzunehmen, wenn man diesen Trail läuft.

Um fünf Uhr waren wir dann endlich wieder am Parkplatz und haben erstmal jeder eine Pulle Wasser geext! Gut, dass wir ne ganze Palette im Wagen hatten.




Auf dem Rückweg nach Moab haben wir dann beide recht schnell gemerkt, dass wir doch ganz schön geschlaucht waren. Die Fahrt zog sich dann auch ordentlich in die Länge.

In Moab angekommen sind wir noch schnell in den City Market und haben uns mit Abendessen versorgt.


Campbells Hühnersuppe ist unser neuer Favorit, sehr angenehm bei Erkältung, ich schmecke zwar nicht viel, aber Marco sagt, die schmeckt richtig gut;-)

Morgen hatten wir ohnehin einen Lazy Day geplant bzw. wir haben nix geplant, schlafen erstmal aus, gehen schön frühstücken und warten mal ab, was der Tag uns so bringt.

1 Kommentar:

  1. dann wünschen wir jetzt Euch beiden gute Besserung,und das Ihr nächste Woche gesund geniessen könnt.Liebe Grüsse von der Stettinerstr.

    AntwortenLöschen