Freitag, 9. November 2018

Florida 2018 - Tag 21. Everglades Scenic Loop Road

Heute war es dann leider soweit... der Abreisetag war gekommen. Für den Abschluss hatten wir uns dann vorgenommen endlich mal bei Ihop zum Frühstück einzukehren. Gesagt, getan.

Nach etlichen USA Urlauben schaffen auch wir es, nach 9 Jahren endlich mal dort zu frühstücken.

Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sehr lecker und preislich absolut ok.

Gegen kurz nach zehn wollten wir dann auch schon weiter Richtung Miami, auf dem Weg zum Flughafen hatten wir uns noch im Big Cypress National Preserve die Scenic Loop Road vorgenommen. Da das nur ein kurzer Umweg ist, fanden wir das ganz sinnvoll.

Tja... und irgendwann so 10-20  Meilen vor der Loop Road fiel mir dann auf, dass ich mich nicht erinnern konnte unsere Reisepässe eingepackt zu haben... Nochmal kurz gedanklich alles durchgecheckt... aber nö.... hatte ich heute nicht in der Hand gehabt und nach dem Check-In am Vortag wieder zurück in die Schublade gelegt... da mussten sie dann wohl auch immer noch liegen.

Also alles wieder retour und die 45-minütige Strecke zurück nach Naples. Die Pässe waren zum Glück noch genau an dem Ort, wo ich sie vermutet hatte, also geschnappt und wieder zurück auf die Straße.

Trotz der etwas über einstündigen Verzögerung haben wir uns entschieden die Loop Road trotzdem zu fahren, weil wir auch irgendwie nichts sinnvolleres mit der Zeit hätten anfangen wollen.

Der kleine Umweg hat sich auf jeden Fall gelohnt, wir haben schon nach kurzer Zeit die ersten Krokodile gesehen, die wirklich sehr nah an der Straße lagen.

Aber hier gab es nicht nur Krokodile, sondern auch allerhand anderes Getier zu bestaunen.

Auf den letzten Meilen gab es auch noch ein paar andere skurrile Szenen zu entdecken.

Insgesamt sollte man ca. 1-2 Stunden für die Loop Road einplanen, je nachdem wie schnell man fährt (maximal erlaubt sind 25 Miles), aber je schneller man fährt, desto weniger sieht man natürlich auch.

Wir waren trotzdem rechtzeitig und pünktlich mit unserem ganzen Krempel am Flughafen. Nach einer recht kurzen Wartezeit von vielleicht 30 Minuten konnten wir auch schon zum Boarding gehen. Es ging mit dem A380 erstmal gen München.

Der erste Flug hatte schon mal recht gut geklappt, Jonah ist quasi nach dem Essen eingeratzt und erst kurz vor der Landung in MUC wieder aufgewacht.

In München hatten wir dann leider noch etwas über 3 Stunden Aufenthalt bis zu unserem Anschluss nach Düsseldorf. Aber auch die Zeit ist irgendwie zügig umgegangen und schon saßen wir wieder im Flieger....

... und weiter ging das Geschnarche... ;-)
Aber auf der kurzen Strecke lohnt sich das ja fast gar nicht, kaum in der Luft befindet man sich auch schon wieder im Landeanflug.

Nun sind wir also wieder zu Hause und jetzt schon traurig, weil es hier so kalt ist und wir den Pool vermissen... darauf erstmal eine heiße Badewanne.

Jetzt sammeln wir uns erstmal wieder, erholen uns von den Flugstrapazen und planen gedanklich schon mal den nächsten Urlaub ;-)

Bis demnächst!

Donnerstag, 8. November 2018

Florida 2018 - Tag 20. Zum Abschluss nochmal Naples Pier

Heute vormittag haben wir nochmal ausgiebig den Pool genutzt und uns gebührend verabschiedet inklusive aller Gummitiere, die hier so zu finden waren.

Zum späten Nachmittag haben wir uns dann auf den Weg zum Naples Pier gemacht. Das hatten wir uns den ganzen Urlaub schon vorgenommen uns dort nochmal den Sonnenuntergang anzuschauen und heute haben wir es endlich mal hingekriegt.

Jonahs Leidenschaft für den Selfiestick ist immer noch ungebrochen... zumindest kann man ihn damit animieren mal in die Kamera zu gucken ;-)

Da es heute immer mal wieder nach Regen aussah und mittags tatsächlich auch mal geregnet hat, haben wir sogar einen Regenbogen über Naples gesehen.

Es folgt jetzt leider ein bißchen Sunset-Spam, ohne viele Worte...

Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, dass wir nochmal hergefahren sind, die Sonnenuntergangsstimmung war toll und wir hatten einen schönen Strandabschied.

Morgen frühstücken wir dann ausnahmsweise auswärts, dann wollen wir auf dem Weg zum Flughafen noch einen Abstecher über die Loop Road machen und morgen Abend geht dann der Flieger heimwärts.

Vielen Dank schon mal bis hierher fürs Mitreisen und bis zum nächsten Mal.

Mittwoch, 7. November 2018

Florida 2018 - Tag 19. Und da waren sie wieder am Strand...

... ja, ich weiß vermutlich nicht besonders spannend, aber wir waren heute wieder am Strand. Das Wetter muss einfach noch ausgenutzt werden und morgen ist schon unser letzter Tag, also ging es heute Vormittag nochmal zum Lowdermilk Park.

Erstaunlich voll war es heute, aber der Strand ist auch einfach schön.

Jetzt in den letzten Tagen kommt Jonah doch noch auf den Geschmack im Meer schwimmen zu wollen. Das geht prima mit der Schwimmweste, die wir auf Anna Maria Island gekauft haben, damit schwimmt er auch im Pool ganz alleine und auch heute hatte er wieder seinen Spaß.

Nach dem Strand ist kurz vor Weihnachten, deswegen durfte ich danach noch eine Runde beim Homegoods und Kilgards ein bißchen Weihnachtsluft schnuppern.

Gekauft habe ich aber nix... alles was mir gut gefiel, war entweder zu sperrig oder zu schwer, also nicht optimal für den Koffer.

Später bei Target gab es dann noch einen hübschen "Potty Seat" für Jonah, mal sehen ob es damit dann besser klappt ;-)